Unsere sonstigen Aktivitäten im
Ikebana-Jahr 2020

Ohara Ikebana Hana-isho aufrecht
Ohara Ikebana Hana-isho geneigt in Vase
Ohara Ikebana Hiraku

Unser Tagesworkshop Anfang Februar

Gruppenfoto Seminar Annik Gendrot

Im Februar fuhren wir zu dritt an die französische Atlantikküste, um eine Woche mit Großmeisterin Annik Gendrot zu studieren. Dort bnagten plötzlich mehrere italienische Teilnehmer, ob sie überhaupt wieder zurück in ihre Heimatstat kommen würden: Corona wütete in Bergamo.

Ohara Ikebana Heika
Ohara Ikebana Hana-isho
Tagesworkshop Gruppenfoto

 

Danach konnten wir in Frankfurt nur einen weiteren Tagesworkshop durchführen, bis alles im bekannten ersten Lockdown geschlossen wurde. Wie fröhlich wir doch waren:

Ohara Ikebana Moribana
Ohara Ikebana Moribana
Ohara Ikebana Narabu
Ohara Ikebana Narabu

Im September hielten wir einen Ikebana-Kurs mit ganz viel A b s t a n d.

Ohara Ikebana Hana-isho
Ohara Ikebanai Hana-isho
Ohara Ikebana Hana-isho
Ohara Ikebana Hana-isho
Ohara Ikebana Hana-isho
Ohara Ikebana Heika
Ohara Ikebana Hana-isho Vase
Ohara Ikebana Heika
Ohara Ikebana Moribana
Ohara Ikebana Moribana 5 Materialien
Ohara Ikebana Hana-isho
Ohara Ikebana Mawaru
Ohara Ikebana Körbchen
Ohara Ikebana Heika
Ohara Ikebana Körbchen
Ohara Ikebana Körbchen
Ohara Ikebana Körbchen
Ohara Ikebana Vase
Ohara Ikebana Körbchen
Ohara Ikebana Vase
Ohara Ikebana Körbchen
Ohara Ikebana Vase
Ohara Ikebana Körbchen
Ohara Ikebana Hängekörbchen
Ohara Ikebana Korb
Ohara Ikebana Rimpa
Ohara Ikebana Hana-kanade
Ohara Ikebana Moribana wasserrefektierend

Während der langen ikebana-losen Zeit gestaltete Regina Oberndorfer einige Arrangements mit Blumen aus dem Garten und vom Feldrand.

Ohara Ikebana Hana-isho
Ohara Ikebana Moribana
Ohara Ikebana Moribana 5 Materialien
Ohara Ikebana Rimpa
Ohara Ikebana Narabu
Ohara Ikebana Moribana
Ohara Ikebana Hana-isho

von Linda

Ohara Ikebana Hiraku
Ohara Ikebana Narabu

Im Oktober erhielt Regina Oberndorfer eine Anfrage zu einer Zoom Demonstration für das Ohara Dehli Chapter. Zusammen mit den Assistentinnen LInda Koller und Gabi Große Kreul konnten wir den indischen Ikebana-Freundinnen sechs Herbst-Arrangements vorstellen.

Link zu der ca. einstündigen Vorführung in englischer Sprache bitte hier klicken.

Zoom Vorführung
Zoom Vorführung
Ohara Ikebana Narabu Moribana Heika TradLandsch
Ohara Ikebana Bunjin und Rimpa

Ungefähr 200 Personen aus Japan, Indien, Deutschland, Frankreich und sogar Guadeloupe schauten zu. Darunter befanden sich meine japanische Lehrerin Ishibashi Sensei, die Leiterin der Internationalen Abteilung beim Ohara-Center Tokyo Ms. Tatsumi, meine Lehrerin Annik Gendrot, meine geschätzte Ikebana-Kollegin Silvana Mattei/Italien und auch eine ehemalige Schülerin, die bereits im Frühling wieder nach Japan zurückgekehrt war.

Zoom ist ein neues Medium, um Ikebana-Enthusiasten aus aller Welt zu verbinden und ermöglicht auf diesem Weg neue Freundschaften zu schließen. Die vielen ikebana-begeisterten indischen Frauen haben uns dann in den Folgemonaten an weiteren Vorführungen teilhaben lassen. Sie sind uns einen großen Schritt voraus...

Ohara Ikebana Narabu
Ohara Ikebana Traditionelle Landschaft Krötenlilien
Ohara Ikebana Heika
Ohara Ikebana Bunjin
Ohara Ikebana Moribana Chrysanthemen
Ohara Ikebana Rimpa

Da nun wieder ein LOckdown in Kraft trat, keine weiteren Kurse möglich waren, können die folgenden Arrangements als Anregung für eigene Kreationen in der Vorweihnachtszeit angesehen werden:

Ohara Ikebana Hiraku
Ohara Ikebana Rimpa
Ohara Ikebana Narabu
Ohara Ikebana Mawaru
Ohara Ikebana Rimpa
Ohara Ikebana Moribana

Möge das neue Jahr 2021 wieder zu einer Normalität finden, so dass wir uns bei Ikebana wieder treffen können.

Kursort:

Galgenstr. 18,
60437 Frankfurt - Bonames

Wegbeschreibung

Information und Anmeldung:

Regina Oberndorfer
Tel. 06101-813383,
Mail: regina.oberndorfer@gmail.com
 

 
 
Website_Design_NetObjects_Fusion

.

< Background pattern from Subtle Pattern >