Studienseminar
“Groß & Klein in Schale und Vase”
mit Annelie Wagner
23. - 24. Juni 2018

Mit liebevoller und Präziser Vorbereitung führte uns Annelie Wagner in die Traditionelle Landschaftsform der Ohara-Schule ein.
Von einer großen Landschaft in Fernsicht ausgehend wurden die Gestecke immer weiter reduziert. So kamen wir schrittweise über eine Hosun-Form zu einer Miniaturform und gestalteten dann noch eine Miniaturausgabe einer Szene am Wasser.

Traditionelle Landschaft
Landschaften

Die Größendimensionen lassen sich hier sehr gut erahnen:

Hosun Landschaft
Hosun Landschaft Miniaturform
Hosun Landschaft Miniaturform
Wasserlandschaft

Danach stellte uns Annelie verschiedene Formen der Präsentation vor.

2018-06-23 x AW Trad Landsch Mini4 Rahmenx
2018-06-23 x AW Wasser Mini Rahmenx
2018-06-23 x x AW Hosun+Wasser2x

Beeindruckend sahen die kleinen Werke in großen schwarzen Rahmen aus.

(Durch Rechts-Klick auf die Bilder und Öffnen im neuen Fenster werden sie etwas größer.)

Arbeiten der Teilnehmer/Innen:

Traditionelle Landschaft
Traditionelle Landschaft
Traditionelle Landschaft
Hosun Landschaft
Hosun Landschaft
Wasserszene
Hosun Landschaft
Wasserszene
Wasserszene
Miniaturform Landschaft
Hosun Landschaft
Traditionelle Landschaft

Am zweiten Tag unseres Seminar begannen wir mit einer Übung zur Befestigungstechnik in der Vase. Jeder sollte einen Ast, auf dem ein 40g schweres Anglerblei befestigt war, so in der Vase plazieren, dass das Bleistück waagrecht zur Seite zeigt. Und dies funktionierte nur, wenn man die Befestigungstechnik richtig anwendet...

Befestigungstechnik in Vase
Befestigungstechnik in Vase

Der AHA-Moment sah dann so aus:

Danach gestalteten wir eine “große” Vase: Heika Kaskade

Heika Kaskade

Das darauf folgende Shohinka bestach durch die wunderbare Materialkombination von Gloriosa und Livistonia Blättern.

Shohinka

Nun fand auch Annelies wunderschön gestaltetes Begrüßungsarrangement besondere Beachtung. Auch hier zeigte sie uns verschiedene immer mehr betonendere Präsentationsformen.

Hosun Vase

 

Vase Miniaturform

Außerordentliche Freude bereitete allen das immer freier werdende Arbeiten bei den noch kleineren Formen. Hier war nicht so sehr die Befestigungstechnik als ein Gefühl für das passende Material gefragt.
Bei über 80 verschiedenen Pflanzenarten, die Annelie uns mitgebracht hatte, fiel die Auswahl manchmal schwer.

In spielerischer Weise entstanden äußerst bezaubernde Arrangements bei den Teilnehmern:

Vase Miniaturform
Shohinka
Shohinka
Vase Miniaturform
Vase Miniaturform
Vase Miniaturform
Vase Miniaturform
Vase Miniaturform
Freie Form
Shukobana
Shohinka

Selbst die von Annelie mitgebrachte Zitrone fand bei dem Shukobana einer Teilnehmerin Verwendung.

Diplomübergabe 1
Diplomübergabe 2

Vielen Dank an Annelie Wagner für das so bereichernde und gute Laune bescherende Seminar!

Gruppenbild

Und dann gab es noch ein weiteres Highlight: es konnten die neu erworbenen Ohara-Diplome ausgegeben werden. Vier unserer Teilnehmerinnen arbeiten nun zielstrebig auf ihr Lehrdiplom hin....

Kursort:

Galgenstr. 18,
60437 Frankfurt - Bonames

Wegbeschreibung

Information und Anmeldung:

Regina Oberndorfer
Tel. 06101-813383,
Mail: regina.oberndorfer@gmail.com
 

 
 
Website_Design_NetObjects_Fusion

.

< Background pattern from Subtle Pattern >